10.08.2019
Sautrogrennen sorgte für gute Unterhaltung

Auf großes Interesse stieß das erste Sautrogrennen auf der Laber ...

Zahlreiche Besucher des benachbarten Fischerfestes fieberten mit den wagemutigen Teilnehmern des ersten Sautrogrennens auf der Laber. Mit Hans Gleixner hatten die Freien Wähler einen erfahrenen Organisator, der am Rennen selbst leider nicht anwesend sein konnte. Er hatte in der Vergangenheit schon wiederholt für die Jungen Wilden Sautrogrennen auf dem Frauenberger Weiher organisiert. Auf der Laber war es für die Freien Wähler eine Premiere.

Beim Einstieg musste die von Hans Gleixner organisierten Sautröge gewässert werden. Anschließend nahmen die Zweierteams im Sautrog Platz und paddelten los. Nach etwa 40 Metern musste die Wendemarke umrundet werden und es ging wieder zurück zum Einstieg. Dort musste der Sautrog aus dem Wasser geholt werden.

Den Anfang machten zwei Teams mit Jugendlichen des THW und der Jungen Wilden. Anschließend traten Landtagsabgeordneter Tobias Gotthart und Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Gibis in die Fluten, doch schnell wurde klar, dass der Sautrog mit dieser Belastung überfordert war. Das gegnerische Team, die beiden Schwestern Sophia und Kerstin, hatten dagegen kein Problem und erreichten eine hervorragende Zeit.

Um Chancengleichheit herzustellen wurde im zweiten Durchgang der modifizierte Sautrog - er hatte an der Seite zwei geschlossene Rohre als Stabilisierung - aus dem Rennen genommen und alle Teams mussten mit gleichem Material gegeneinander antreten. Während das Damenteam eine ähnlich gute Zeit wie im ersten Durchgang erreichte, kenterte eines der Jungen-Teams und entschied sich, schwimmend den Parcours zu absolvieren. Allerdings hatten die beiden gut durchtrainierten Jugendlichen die Anstrengung wohl unterschätzt.

Für die Zuschauer am Rande war es ein großer Spaß, insbesondere als die ersten Teilnehmer in der Laber absoffen. "Aber das Wasser war gar nicht so kalt", stellten Gotthardt und Gibis nach dem Rennen unisono fest.

Pressespiegel:

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/feuchtes-rennen-auf-der-laber-21364-art1813606.html

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/sautrog-rennen-beim-fischerfest-21364-art1812221.html